Heimgang Papst em. Benedikt XVI.

Wir trauern um Papst em. Benedikt XVI. und danken zugleich Gott für das Glaubenszeugnis, das er uns und der ganzen Kirche mit so großer Demut vorgelebt hat.

Mit Freude erinnern wir uns an seinen Besuch in unserem Kloster anlässlich der Monatwallfahrt in Maria Roggendorf am 13. November 1988. Am 14. November, dem 6. Jahrestag der Weihe unseres Klosters, feierte der damalige Präfekt der Glaubenskongregation, Joseph Kardinal Ratzinger, die Konventmesse mit uns; dabei hielt er eine kurze Homilie zum Evangelium des Zachäus:

„… Das Kloster ist und soll ein Baum werden, der den Blick auf Jesus freigibt. Sie haben diesen Baum bestiegen, liebe Schwestern. Aber nicht nur für Sie soll er den Blick auf Jesus freigeben, sondern für alle Menschen rings um Sie.

Jesus sieht man nicht an wie interessante Dinge, an denen man vorbeigeht, sie anschaut und sie wieder vergisst. Zachäus ist anders vom Baum gestiegen als er auf ihn hinaufgestiegen ist. Der Blick Jesu ist fordernd, er fordert Verwandlung. In der Begegnung mit dem Blick Jesu erfahren wir die Freude des Anfangs. In der Mühsal des Alltags wird uns der Blick Jesu die Kraft geben, den Verzicht tatsächlich zu leisten und uns zur beständigen Freude führen.“